Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
foss [2021/10/16 15:22]
lukas [Was ist "freie" Software?]
foss [2021/10/16 15:30] (aktuell)
lukas
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Freie und Open Source Software ======
  
 +In diesem Artikel wollen wir für alle verständlich erklären, was Software ist und warum freie Software eine möglichkeit ist für alle ein gutes, digitales Leben zu ermöglichen. ​
 +
 +===== Wie entsehen eigentlich Computerprogramme?​ ===== 
 +
 +Zunächst überlegen sich Software-Entwickler*innen wie sie die Aufgabe am besten lösen für die das Programm gedacht sein soll.
 +Um diese Überlegungen klar festzuhalten beschreiben die Entwickler*innen das genaue vorgehen mit einer Programmiersprache. Diese Beschreibung (Quellcode, Quelltext oder auch Sourcecode genannt) ist eine Art Rezept oder Bauplan dafür, wie ein Computerprogramm später funktionieren soll um das Problem zu lösen. Der Computer selbst kann aber dieses Rezept noch nicht sofort verstehen. Er benötigt ein weiteres Hilfsprogramm um diese noch menschenverständliche Sprache in Maschinensprache zu übersetzen. Erst das fertig übersetzte Ergebnis ist das eigentliche Programm, dass wir benutzen.
 +
 +=====  Was ist "​freie"​ Software? ===== 
 +
 +Wenn wir Programme benutzen bekommen wir meist nichts von dem Rezept des Programms mit. Die Geschäftsmodelle von Software-Firmen unterscheiden sich darin, wie mit Software Geld verdient wird. Manche Firmen, verdienen Geld z.B. damit, dass sie das fertige Programm verkaufen, ohne aber das Rezept, also den Quellcode, mitzuliefern. Man kann sich das vorstellen, wie, wenn man eine Stereoanlage kauft, aber keinen Bauplan mitgeliefert bekommt. Früher war es üblich, dass ein Bauplan für Reperaturzwecke bei einer Stereoanlage für die Reparatur mitgeliefert wurde, heute nicht mehr so.
 +Andere Firmen, verdienen Geld damit, Dienstleistungen anzubieten, die mit ihrer selbst entwickelten Software erbracht werden, wobei diese Software nie das Unternehm verlässt. Einige dieser Angebote lassen sich direkt im Webbrowser nutzen, dazu gehören z.B. Onlien-Shops und Soziale Medien.
 +Wieder andere stellen ihre Software kostenfrei zur Verfügung und verdienen Geld über Schulung, Beratung und Betrieb der Software bei ihren Kunden.
 +Je nachdem, wie Entwickler*innen oder Software-Unternehmen ihr Geschäftsmodell gestalten, oder aus welchen anderen Beweggründen Programme entwickelt werden, werden Nutzenden unterschiedliche Rechte eingeräumt.
 +Freie oder „Open Source“ Software beschreibt, wie ein Programm genutzt werden darf. Sie garantiert vier Rechte: Ein Programm darf beliebig und von allen genutzt, verändert, weitergegeben und verstanden werden. Der Quellcode des Programms ist für die Allgemeinheit verfügbar.
 +
 +** Ergänzen: mehr Erwähnung, dass es auch nicht-kommerzielle Softwarentwicklung in großem Maße gibt **
 +=====  Welche Vorteile hat freie Software? ===== 
 +
 +Programme sind dadurch entkoppelt von ihren Herstellern. Kaufe ich ein Fahrrad, kann mir das Unternehmen nicht vorschreiben,​ wo ich es benutze, an wen ich es ausleihe, wie ich es repariere oder modifiziere. Ähnlich ist es mit freier Software. Ist ihr Bauplan verfügbar, können Menschen sie unabhängig auf Fehler, Sicherheitslücken oder geheime Hintertüren prüfen. Genauso ist es möglich, das Programm je nach Bedarf mit neuen Funktionen auszustatten oder Funktionen zu entfernen, die unerwünscht sind. Das Ergebnis darf (bzw. je nach Lizenzvereinbarung muss sogar) wieder mit der Allgemeinheit geteilt werden.
 +
 +Dadurch ist freie Software auch sicherer und qualitativ besser, wie das „US-Department of Homeland Security“ schon 2012 bestätigte.
 +
 +** TODO: Referenzen einfügen **
 +
 +===== Was hat freie Software mit Umweltschutz zu tun? ===== 
 +
 +Veränderbarkeit schont Ressourcen. Bei unfreier Software liefert ein Hersteller irgendwann kein Update mehr. Freie Software dagegen kann gemeinschaftlich weiterentwickelt werden. Sie kann auf modernen Computern genauso funktionieren wie auf alten, für die eine Anpassung des Programms unwirtschaftlich wäre. Rechner werden damit länger genutzt, was Ressourcen spart und so die Umwelt entlastet.
 +Auch zeitliche und personelle Ressourcen werden gespaart, da das Rad nicht jedes mal neu erfunden werden muss. Das Internet ist das beste Beispiel hierfür. Viele Unternehmen haben sich auf die gemeinschaftliche Entwicklung von offenen Standards und freier Software verständigt,​ damit alle Menschen und Unternehmen die Chancen dieser Technologie nutzen können, ohne vorher um Erlaubnis zu fragen oder viel Geld bezahlen zu müssen. So wird auch wissen untereinader geteilt und viele können zusammen daran arbeiten, unsere Zukunft zu verbessern.
 +
 +** TODO: Schnellfinder/​Empfehlungen ergänzen **
 +
 +** TODO: Rechtschreibung und Geschlechtergerechte Sprache **